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Digital Management Handel Team

Nachwuchsführungs- und Führungskräfte, Mitarbeiter*innen mit BWL-Ausbildung lernen:

  • betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren im Digitalisierungskontext zu analysieren
  • komplexe Entscheidungen ganzheitlich zu verstehen
  • unternehmerische Strategien zu entwickeln
  • betriebswirtschaftliche Rechenwerke zu lesen (GuV, DB-Rechnung, Cash-Flow-Rechnung, Bilanz) und Controllingsysteme auf deren Basis zu entwickeln
  • besser in neuen Rollen zu kommunizieren und im Team rationale Entscheidungen zu treffen.

Inhalt

Das Seminar vermittelt komplexe betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Handelsunternehmens mit Filialen, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten aktiv ist und vor der Herausforderung steht, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Mehr Digitalisierung führt zu einem größeren Verständnis der Kundenbedürfnisse und zu Möglichkeiten, Logistikprozesse zu optimieren – aber: Digitalisierung ist mit Investitionen und Aufwand verbunden. Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Unternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. In der TEAM-Variante wird jedem Teilnehmer eine betriebswirtschaftliche Funktion zugeordnet (Marketing/Vertrieb, Produktion, HR, Controlling und Finanzierung) – und nur diese ist für den Teilnehmer auf der Plattform sichtbar. Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch und innerhalb oft neuer Rollen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, komplexe Strategien zu entwickeln und diese zu implementieren:

  • Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
  • Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
  • Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
  • Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
  • Wie kann eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und umgesetzt werden?
  • Wie plant man idealerweise Einkauf und Logistik?
  • Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
  • Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
  • Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen Controllingkonzepten?
  • Wie kann die Kommunikation zwischen betriebswirtschaftlichen Bereichen im Unternehmen optimiert werden?

Ablauf

  • Inhaltliche Einführung in das Szenario und das virtuelle Unternehmen, Zuordnung Teilnehmer zu virtuellen Unternehmen und zu ihren Rollen
  • Die gebildeten Unternehmensteams spielen eine "Probespielrunde"
  • Die Teilnehmer*innen entwickeln ihre erste Unternehmensstrategie und setzen diese für das erste Geschäftsjahr um
  • Nach der Simulation des ersten Geschäftsjahres präsentieren die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse und ihre Plan-Ist-Vergleiche in Bilanzpressekonferenzen
  • Adjustierung der Strategien, Simulation von 4-6 weiteren Geschäftsjahren
  • Auswertung und Bilanzpressekonferenzen nach jedem Geschäftsjahr
  • Zum Ende des Seminars: Auswertung der Ergebnisse und Feedback

Alle Simulationen sind überall & flexibel spielbar - international, off- und online.

Classroom

1-3 Tage vor Ort bei Ihnen oder in einem Tagungshotel. Inkl. Vermittlung geplanter Inhalte, 3-8 Planspiel-Runden, Auswertung und Feedback vor Ort.

Blended

Nach einem Tag bei Ihnen vor Ort oder in einem Tagungshotel Simulation weiterer 4-6 Geschäftsjahre in begleiteten Videokonferenzen online.

Online

Start mit Einführung per Videokonferenz (ca. 3 Stunden). Dann 6-8 Wochen je eine Videokonferenz pro Woche zur Simulation je eines Geschäftsjahres.