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Digital Management Handel Advanced

Azubis, Trainees und Mitarbeiter*innen mit/ohne BWL-Ausbildung lernen:

  • betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren zu analysieren
  • Entscheidungen im Bereich der Digitalisierung ganzheitlich zu verstehen
  • unternehmerische Strategien mit Fokus auf die Digitalisierung zu entwickeln
  • betriebswirtschaftliche Rechenwerke zu lesen (GuV, DB-Rechnung, Cash-Flow-Rechnung, Bilanz)
  • besser zu kommunizieren und im Team rationale Entscheidungen zu treffen.

Inhalt

Das Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Handelsunternehmens mit Filialen. Das Unternehmen steht vor der Aufgabe, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Mit Digitalisierung ist es möglich, Kundenpräferenzen besser zu verstehen und die Logistikabläufe zu optimieren. Allerdings: Digitalisierung ist mit Investitionen und Aufwand verbunden. 

Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Unternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. So lernen sie spielerisch, wesentliche betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Kontext der Digitalisierung zu verstehen und anzuwenden:

  • Wie liest und versteht man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
  • Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
  • Welche Trade-Offs enthält der eigene Marketing-Mix?
  • Wie plant man idealerweise Einkauf und Logistik?
  • Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
  • Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
  • Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen?
  • Wie kann eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie entwickelt und umgesetzt werden?

Ablauf

  • Inhaltliche Einführung in das Szenario und das virtuelle Unternehmen mit den Digitalisierungsherausforderungen, Zuordnung Teilnehmer zu virtuellen Unternehmen
  • Die gebildeten Unternehmensteams spielen eine "Probespielrunde"
  • Die Teilnehmer*innen entwickeln ihre erste Unternehmensstrategie und setzen diese für das erste Geschäftsjahr um
  • Nach der Simulation des ersten Geschäftsjahres präsentieren die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse und ihre Plan-Ist-Vergleiche in Bilanzpressekonferenzen
  • Adjustierung der Strategien, Simulation von 4-6 weiteren Geschäftsjahren
  • Auswertung und Bilanzpressekonferenzen nach jedem Geschäftsjahr
  • Zum Ende des Seminars: Auswertung der Ergebnisse und Feedback

Alle Simulationen sind überall & flexibel spielbar - international, off- und online.

Classroom

1-3 Tage vor Ort bei Ihnen oder in einem Tagungshotel. Inkl. Vermittlung geplanter Inhalte, 3-8 Planspiel-Runden, Auswertung und Feedback vor Ort.

Blended

Nach einem Tag bei Ihnen vor Ort oder in einem Tagungshotel Simulation weiterer 4-6 Geschäftsjahre in begleiteten Videokonferenzen online.

Online

Start mit Einführung per Videokonferenz (ca. 3 Stunden). Dann 6-8 Wochen je eine Videokonferenz pro Woche zur Simulation je eines Geschäftsjahres.