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Digital Management Dienstleistungen Advanced

Nachwuchsführungs- und Führungskräfte, Mitarbeiter*innen mit/ohne BWL-Ausbildung lernen:

  • betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren im Kontext eines Digitalisierungsprojektes zu analysieren
  • eine internationale Produkt- und Kundenstrategie in einem Dienstleistungsunternehmen zu entwickeln und umzusetzen, das aktuell die Digitalisierung von Geschäftsprozessen vorantreibt
  • betriebswirtschaftliche Rechenwerke zu lesen (GuV, DB-Rechnung, Cash-Flow-Rechnung, Bilanz) und betriebswirtschaftliche Controllingsysteme auf deren Basis zu entwickeln
  • besser abzuwägen zwischen Nutzen und Kosten/Risiken von Investitionsprojekten.

Inhalt

Das Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten aktiv ist. Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Dienstleistungsunternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Das Unternehmen steht aktuell vor der Herausforderung, ein größeres Digitalisierungsprojekt zu starten – dieses ermöglich größere Transparenz über Kundenbedürfnisse und die Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen, ist jedoch mit Investitionen und weiterem Aufwand verbunden. 

Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, Strategien zu entwickeln und diese zu implementieren:

  • Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
  • Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
  • Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
  • Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
  • Wie kann eine Digitalisierungsstrategie geplant und umgesetzt werden?
  • Wie plant man idealerweise Einkauf und Logistik?
  • Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
  • Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
  • Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen Controllingkonzepten?

Ablauf

  • Inhaltliche Einführung in das Szenario und das virtuelle Unternehmen
  • Die gebildeten Unternehmensteams spielen eine "Probespielrunde"
  • Die Teilnehmer*innen entwickeln ihre erste Unternehmensstrategie und setzen diese für das erste Geschäftsjahr um
  • Nach der Simulation des ersten Geschäftsjahres präsentieren die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse und ihre Plan-Ist-Vergleiche in Bilanzpressekonferenzen
  • Adjustierung der Strategien, Simulation von 4-6 weiteren Geschäftsjahren
  • Auswertung und Bilanzpressekonferenzen nach jedem Geschäftsjahr
  • Zum Ende des Seminars: Auswertung der Ergebnisse und Feedback

Alle Simulationen sind überall & flexibel spielbar - international, off- und online.

Classroom

1-3 Tage vor Ort bei Ihnen oder in einem Tagungshotel. Inkl. Vermittlung geplanter Inhalte, 3-8 Planspiel-Runden, Auswertung und Feedback vor Ort.

Blended

Nach einem Tag bei Ihnen vor Ort oder in einem Tagungshotel Simulation weiterer 4-6 Geschäftsjahre in begleiteten Videokonferenzen online.

Online

Start mit Einführung per Videokonferenz (ca. 3 Stunden). Dann 6-8 Wochen je eine Videokonferenz pro Woche zur Simulation je eines Geschäftsjahres.