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Corporate Responsibility Management Industrie Advanced

Nachwuchsführungs- und Führungskräfte, Mitarbeiter*innen mit/ohne BWL-Ausbildung lernen:

  • betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren zu analysieren
  • komplexe Entscheidungen in einem Corporate Responsibility (CR)-Kontext ganzheitlich zu verstehen
  • unternehmerische Strategien unter Berücksichtigung von Umweltaspekten zu entwickeln
  • betriebswirtschaftliche Rechenwerke zu lesen (GuV, DB-Rechnung, Cash-Flow-Rechnung, Bilanz) und betriebswirtschaftliche und CR-Controllingsysteme auf deren Basis zu entwickeln
  • im Team rationale Entscheidungen zu treffen.
     

Inhalt

Das Seminar vermittelt komplexe betriebswirtschaftliche Kenntnisse in einem CR-Kontext am Beispiel eines Industrieunternehmens, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten aktiv ist. Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Industrieunternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Für jedes Unternehmen wird eine CO2-Bilanz erstellt, die Einfluss auf die Kunden- und Arbeitsmarktattraktivität des Unternehmens hat. Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch und innerhalb oft neuer Rollen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, komplexe Strategien zu entwickeln und diese in einem CR-Kontext zu implementieren:

Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
Welche Rolle spielt die CO2-Bilanz des Unternehmens, wie ist diese zu steuern?
Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
Wie plant man idealerweise Produktion, Einkauf und Logistik?
Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen Controllingkonzepten inklusive eines CR-Controllings?
 

Ablauf

  • Inhaltliche Einführung in das Szenario und das virtuelle Unternehmen, Zuordnung Teilnehmer zu virtuellem Unternehmen und zu ihren Rollen
  • Die gebildeten Unternehmensteams spielen eine "Probespielrunde"
  • Die Teilnehmer*innen entwickeln ihre erste Unternehmensstrategie und setzen diese für das erste Geschäftsjahr um
  • Nach der Simulation des ersten Geschäftsjahres präsentieren die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse und ihre Plan-Ist-Vergleiche in Bilanzpressekonferenzen
  • Adjustierung der Strategien, Simulation von 4-6 weiteren Geschäftsjahren
  • Auswertung und Bilanzpressekonferenzen nach jedem Geschäftsjahr
  • Zum Ende des Seminars: Auswertung der Ergebnisse und Feedback
     

Alle Simulationen sind überall & flexibel spielbar - international, off- und online.

Classroom

1-3 Tage vor Ort bei Ihnen oder in einem Tagungshotel. Inkl. Vermittlung geplanter Inhalte, 3-8 Planspiel-Runden, Auswertung und Feedback vor Ort.

Blended

Nach einem Tag bei Ihnen vor Ort oder in einem Tagungshotel Simulation weiterer 4-6 Geschäftsjahre in begleiteten Videokonferenzen online.

Online

Start mit Einführung per Videokonferenz (ca. 3 Stunden). Dann 6-8 Wochen je eine Videokonferenz pro Woche zur Simulation je eines Geschäftsjahres.