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Corporate Responsibility Management Industrie & Dienstleistungen Team

Nachwuchsführungs- und Führungskräfte, Mitarbeiter*innen mit BWL-Ausbildung lernen:

  • betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren in einer komplexen Rollenverteilung zu analysieren
  • Entscheidungen in einem Corporate Responsibility (CR)-Kontext ganzheitlich zu verstehen
  • unternehmerische Strategien unter Berücksichtigung von Umweltaspekten zu entwickeln
  • betriebswirtschaftliche Rechenwerke zu lesen (GuV, DB-Rechnung, Cash-Flow-Rechnung, Bilanz) und betriebswirtschaftliche und CR-Controllingsysteme auf deren Basis zu entwickeln
  • besser in neuen Rollen zu kommunizieren und im Team rationale Entscheidungen zu treffen.

Inhalt

Das Seminar vermittelt komplexe betriebswirtschaftliche Kenntnisse in einem CR-Kontext am Beispiel eines Industrieunternehmens, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten aktiv ist und auch Add-On-Dienstleistungen anbietet. Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Unternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Jede*r Teilnehmer*in führt dabei einen spezifischen Bereich des Unternehmens – und hat auch nur Zugriff auf diesen Bereich innerhalb der Plattform. Dies erfordert intensive Kommunikation innerhalb eines Teams. 

Für jedes Unternehmen wird eine CO2-Bilanz erstellt, die Einfluss auf die Kunden- und Arbeitsmarktattraktivität des Unternehmens hat. Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch und innerhalb oft neuer Rollen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, komplexe Strategien zu entwickeln und diese in einem CR-Kontext zu implementieren:

  • Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
  • Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
  • Welche Rolle spielt die CO2-Bilanz des Unternehmens, wie ist diese zu steuern?
  • Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
  • Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
  • Wie plant man idealerweise Produktion, Einkauf und Logistik?
  • Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
  • Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
  • Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen Controllingkonzepten?
  • Wie können komplexe Kommunikationsprozesse zwischen Bereichen eines Unternehmens erfolgreich gestaltet werden?

Ablauf

  • Inhaltliche Einführung in das Szenario und das virtuelle Unternehmen, Zuordnung Teilnehmer zu virtuellem Unternehmen und zu ihren Rollen
  • Die gebildeten Unternehmensteams spielen eine "Probespielrunde"
  • Die Teilnehmer*innen entwickeln ihre erste Unternehmensstrategie und setzen diese für das erste Geschäftsjahr um
  • Nach der Simulation des ersten Geschäftsjahres präsentieren die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse und ihre Plan-Ist-Vergleiche in Bilanzpressekonferenzen
  • Adjustierung der Strategien, Simulation von 4-6 weiteren Geschäftsjahren
  • Auswertung und Bilanzpressekonferenzen nach jedem Geschäftsjahr
  • Zum Ende des Seminars: Auswertung der Ergebnisse und Feedback

Alle Simulationen sind überall & flexibel spielbar - international, off- und online.

Classroom

1-3 Tage vor Ort bei Ihnen oder in einem Tagungshotel. Inkl. Vermittlung geplanter Inhalte, 3-8 Planspiel-Runden, Auswertung und Feedback vor Ort.

Blended

Nach einem Tag bei Ihnen vor Ort oder in einem Tagungshotel Simulation weiterer 4-6 Geschäftsjahre in begleiteten Videokonferenzen online.

Online

Start mit Einführung per Videokonferenz (ca. 3 Stunden). Dann 6-8 Wochen je eine Videokonferenz pro Woche zur Simulation je eines Geschäftsjahres.