Inhalt
Das Seminar vermittelt komplexe betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten aktiv ist. Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Dienstleistungsunternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Jeder Teilnehmer*innen führt dabei einen spezifischen Bereich des Unternehmens (Marketing/Vertrieb, HR, Einkauf & Logistik, Finanzen und Controlling)– und hat auch nur Zugriff auf diesen Bereich innerhalb der Plattform. Dies erfordert intensive Kommunikation innerhalb eines Teams.
Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch und innerhalb oft neuer Rollen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, komplexe Strategien zu entwickeln und diese zu implementieren:
- Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
- Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
- Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
- Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
- Wie plant man idealerweise Einkauf und Logistik?
- Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
- Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
- Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen operativen und strategischen Controllingkonzepten?
- Wie können komplexe Kommunikationsprozesse zwischen Bereichen eines Unternehmens erfolgreich gestaltet werden?