Zielgruppen: Führungskräfte, Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen, Unternehmensberater in den Bereichen Strategie/Interim Management
Szenarien: Industrie, Handel, Dienstleistung
Seminarvarianten: Classroom, Blended-Learning
Dauer: min. 2 Tage in Vor-Ort-Variante

beCEO! Flyer Executive-Führen eines Unternehmens aus der Krise

Inhalte

  • Führen eines international operierenden Unternehmens aus einer strategischen Krise
  • Top-Down-Analyse des Unternehmens
  • Definition einer (Sanierungs-)Strategie, die auch neue strategische Impulse setzt
  • Definition eines strategischen Controllings
  • Ergreifen taktischer und operativer Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie über geplante 6 Geschäftsjahre

Ablauf

Tag 1:

  • Inhaltliche Einführung, adressiertes Unternehmen und Wettbewerbsumfeld werden detailliert vorgestellt
  • Teams von 2-3 Teilnehmern werden gebeten, für das Unternehmen eine Unternehmensanalyse durchzuführen sowie die „Krisenstrategie“ zu formulieren
  • Strategien werden in einem Wettbewerbsumfeld im Rahmen des Planspiels umgesetzt
  • Erste 2 Geschäftsjahre
  • Abendveranstaltung mit einem Gastdozenten (Vorstand, ehemaliger Vorstand, Top-Unternehmensberater), der aus der Praxis der Krisenbewältigung berichtet

Tag 2:

  • Umsetzung der Strategien Geschäftsjahr 3
  • Zwischenbericht: Strategie-Check-Up mit evtl. neuer strategischer Stoßrichtung
  • Umsetzung der Strategien Geschäftsjahre 4-6
  • Abschließende Auswertung der Ergebnisse und Feedback

Ziele (adressierte Kompetenzen)

  • Top-Down-Strategieanalyse
  • Formulierung einer Strategie und Übersetzung dieser in operative Entscheidungen inkl. Ableitung von Zielen im Rahmen des Strategiecontrollings