Zielgruppen: Führungskräfte, Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen; betriebswirtschaftliche Unternehmensberater im internationalen Management
Szenarien: Industrie, Handel, Dienstleistung
Seminarvarianten: Classroom, Blended-Learning
Dauer: min. 2 Tage in Vor-Ort-Variante

beCEO! Flyer Executive-Internationale Expansion

Inhalte

  • Planung und Umsetzung einer internationalen Expansion
  • Top-Down-Analyse der potenziellen Märkte/Produkte inkl. lokaler Spezifika und Abschätzung von Risiken
  • Definition einer (Expansions-)Strategie
  • Definition eines strategischen Controllings
  • Ergreifen taktischer und operativer Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie über geplante 6 Geschäftsjahre – in sämtlichen relevanten Geschäftsbereichen, die auch den Heimatmarkt betreffen

Ablauf

Tag 1:

  • Inhaltliche Einführung, adressiertes Unternehmen und Wettbewerbsumfeld werden detailliert vorgestellt – Optionen sind neue Produkte und/oder neue Märkte (Nordamerika, Asien)
  • Teams von 2-3 Teilnehmern werden gebeten, eine Unternehmens-, Produkt- und Marktanalyse durchzuführen sowie die „Expansionsstrategie“ zu formulieren
  • Erste 2 Geschäftsjahre
  • Abendveranstaltung mit einem Gastdozenten, der aus der Praxis der internationalen Expansion berichtet

Tag 2:

  • Umsetzung der Strategien Geschäftsjahr 3
  • Zwischenbericht: Strategie-Check-Up mit evtl. neuer strategischer Stoßrichtung
  • Umsetzung der Strategien Geschäftsjahre 4-6
  • Abschließende Auswertung der Ergebnisse und Feedback

Ziele (adressierte Kompetenzen)

  • Top-Down-Strategieanalyse
  • Formulierung einer Strategie und Übersetzung dieser in operative Entscheidungen inkl. Ableitung von Zielen im Rahmen des Strategiecontrollings