Zielgruppen: Führungskräfte, Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen; betriebswirtschaftliche Unternehmensberater im internationalen Management
Szenarien: Industrie, Handel, Dienstleistung
Seminarvarianten: Classroom, Blended-Learning
Dauer: min. 2 Tage in Vor-Ort-Variante
beCEO! Flyer Executive-Internationale Expansion
Inhalte
- Planung und Umsetzung einer internationalen Expansion
- Top-Down-Analyse der potenziellen Märkte/Produkte inkl. lokaler Spezifika und Abschätzung von Risiken
- Definition einer (Expansions-)Strategie
- Definition eines strategischen Controllings
- Ergreifen taktischer und operativer Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie über geplante 6 Geschäftsjahre – in sämtlichen relevanten Geschäftsbereichen, die auch den Heimatmarkt betreffen
Ablauf
Tag 1:
- Inhaltliche Einführung, adressiertes Unternehmen und Wettbewerbsumfeld werden detailliert vorgestellt – Optionen sind neue Produkte und/oder neue Märkte (Nordamerika, Asien)
- Teams von 2-3 Teilnehmern werden gebeten, eine Unternehmens-, Produkt- und Marktanalyse durchzuführen sowie die „Expansionsstrategie“ zu formulieren
- Erste 2 Geschäftsjahre
- Abendveranstaltung mit einem Gastdozenten, der aus der Praxis der internationalen Expansion berichtet
Tag 2:
- Umsetzung der Strategien Geschäftsjahr 3
- Zwischenbericht: Strategie-Check-Up mit evtl. neuer strategischer Stoßrichtung
- Umsetzung der Strategien Geschäftsjahre 4-6
- Abschließende Auswertung der Ergebnisse und Feedback
Ziele (adressierte Kompetenzen)
- Top-Down-Strategieanalyse
- Formulierung einer Strategie und Übersetzung dieser in operative Entscheidungen inkl. Ableitung von Zielen im Rahmen des Strategiecontrollings